Dr. Erik Pinetz LL.M.

Steuerberater|Rechtsanwaltsanwärter

Erik Pinetz ist Steuerberater und Rechtsanwaltsanwärter in unserer Kanzlei. Zuvor war er mehrere Jahre Universitätsassistent am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien und zuletzt für die Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) im Bereich International Tax Services tätig.

Fachliche Schwerpunkte

Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, Gebührenrecht sowie Verkehrsteuerrecht, wobei er für Mandanten sowohl in der Strategie- und Risikoberatung als auch im Rahmen von Rechtsmittelverfahren, bei Betriebsprüfungen und sonstigen abgabenbehördlichen Untersuchungen tätig ist.

Erik Pinetz verfügt darüber hinaus über umfangreiche Erfahrung im internationalen Steuerrecht sowie im Bereich der Besteuerung von Finanzprodukten und berät ausländische Unternehmen regelmäßig im Rahmen von KESt-Rückerstattungsverfahren sowie in sämtlichen Fragen der Kapitalvermögensbesteuerung.

Vorträge und Publikationen

Neben seiner Tätigkeit für unsere Kanzlei ist Erik Pinetz Lehrbeauftragter und Dozent am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien und hält regelmäßig Seminare und Vorträge in seinen Fachgebieten.

Er hat zahlreiche Publikationen in führenden österreichischen und internationalen Fachzeitschriften sowie mehrere Bücher veröffentlicht, darunter Kommentare zum Grunderwerbsteuergesetz und zum Gebührenrecht (Rechtsgeschäftsgebühren, Glücksspielabgabe, Versicherungssteuer und Werbeabgabe).

Mitgliedschaften

Erik Pinetz ist Mitglied der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.