Mag. Martin Spornberger LL.M.

Rechtsanwalt|Steuerberater|Partner

Martin Spornberger ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Gründungspartner unserer Kanzlei, zuvor war er nach langjähriger Praxis bei renommierten Anwaltskanzleien und Steuerberatungsgesellschaften zuletzt als Partner und Leiter der Abteilung für Finanzstrafrecht und Abgabenverfahrensrecht für die internationale Beratungsgesellschaft PwC tätig.

Fachliche Schwerpunkte

Als ausgewiesener Experte im Abgabenverfahrensrecht und Finanzstrafrecht liegen seine fachlichen Schwerpunkte in der Beratung und Vertretung von Mandanten bei Betriebsprüfungen und nachgelagerten Rechtsmittelverfahren, in verwaltungsbehördlichen und gerichtlichen Finanzstrafverfahren sowie im Bereich der Präventionsberatung. Er verfügt darüber hinaus über umfangreiche Erfahrung bei der Bereinigung von steuerstrafrechtlichen Verfehlungen durch Selbstanzeigen und bei der Entwicklung von Konzepten zur Vermeidung von steuer- und finanzstrafrechtlichen Haftungsrisiken in Unternehmen.

Aufgrund seiner speziellen Fachkenntnisse und seiner Doppelzulassung als Rechtsanwalt und Steuerberater wird Martin Spornberger regelmäßig von anderen Steuerberatern und Rechtsanwälten im Rahmen von Steuerstreitverfahren sowie bei der Abklärung von finanzstrafrechtlichen Spezialfragen als externer Berater beigezogen.

Lehrtätigkeit und Publikationen

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Martin Spornberger Lehrbeauftragter sowie Dozent für Abgabenverfahrensrecht und Finanzstrafrecht an der Fachhochschule Wien und hält regelmäßig Seminare in seinen Fachgebieten. Er hat zahlreiche Publikationen in führenden Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Büchern veröffentlicht.

Mitgliedschaften

Martin Spornberger ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Wien sowie der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.