MMag. Florian Ortner

Rechtsanwalt|Steuerberater

Florian Ortner ist Rechtsanwalt und Steuerberater und als Senior Associate für unsere Kanzlei tätig. Er hat Rechtswissenschaften an der Universität Linz sowie Betriebswirtschaft an der Universität Klagenfurt studiert und war nach Absolvierung der Gerichtspraxis rund zwölf Jahre bei der internationalen Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sowie danach mehrere Jahre bei LeitnerLaw, der Kooperationskanzlei der renommierten Steuerberatungsgesellschaft LeitnerLeitner, tätig.

Fachliche Schwerpunkte

Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Tax Risk Management sowie Finanzstrafrecht, wobei er in der Vergangenheit schwerpunktmäßig für Unternehmen aus dem Banken-, Versicherungs- und Investmentfondsbereich beratend tätig war und auch über langjährige Erfahrung im Bereich der Besteuerung von Kapitalvermögen verfügt. Er vertritt Unternehmen und deren Organe in allen Bereichen des streitigen Steuerrechts sowie in Beschwerde- und Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzgericht (BFG) und den Höchstgerichten (VwGH, VfGH).

Publikationen, Vortragstätigkeit und Mitgliedschaften

Florian Ortner ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und trägt regelmäßig zu steuer- und steuerstrafrechtlichen Spezialthemen vor. Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Wien sowie der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.